VEREINSCHRONIK

Der FZC blau-weiß Philippsburg e.V. kann auf über 30 Jahre Vereinsgeschichte zurück blicken. Er wurde im Jahr 1986 (von einem der deutschen Ju-Jutsu Pioniere) gegründet und 1987 als e.V. eingetragen. Michael Korn leitet seit dieser Zeit den Verein als 1. Vorsitzender und gestaltet mittlerweile seit Jahren das Ju-Jutsu innerhalb Deutschlands als Vize-Präsident Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband und seit 2016 international als Vize-Präsident des europäischen Ju-Jitsu Verbandes (JJEU) mit. In seinen Anfängen war der Verein ein reiner Freizeitclub der im Jahr 1992 die Abteilungen Judo & Ju-Jutsu gründete. Zu Beginn hatte die Abteilung neun Mitglieder, die ihre Leidenschaft für Judo & Ju-Jutsu durch einen Anfängerkurs im März 1992 entdeckten. Unter der Leitung ihres Trainers Michael Korn (Großmeister 8. Dan / Bundesverdienstkreuz / Trainer des Jahres Baden-Württemberg) bildeten sie die Basis , aus der sich die heutige Abteilung Ju-Jutsu entwickelte. Nach den Sommerferien 1992 wurde das Judotraining auch für Kinder angeboten, wobei die Zahl der Kinder & Jugendlichen stetig wuchs. Im Oktober legten die neun Ju-Jutsukas der ersten Stunde ihre Prüfung zum gelben Gürtel erfolgreich ab. Es folgten weitere Gürtelprüfungen in den Sportarten Judo & Ju-Jutsu und Schüler:innen haben bis heute Dan-Grade (Meistergrade/Schwarzgurt) in ihren jeweiligen Sportarten erreicht. Der Verein legt großen Wert auf die Qualität der angebotenen Trainingseinheiten und setzt ausschließlich DOSB lizenzierte Trainer:innen ein, deshalb übernimmt damals wie auch heute der Verein die Kosten für die Ausbildungen. In der Zwischenzeit hat sich die Ju-Jutsu Abteilung des FZC blau-weiß Philippsburg e.V. im Landesverband Baden als einer der aktiveren Vereine etabliert. Der Verein richtete bereits mehrere Meisterschaften, Landes- und Bundeslehrgänge sowie das Budo-Seminar (heute Baden rockt! Event) aus. Es folgten die ersten große Erfolge im Leistungssport in den Systemen Fighting und Duo, wie z.B. der Sieg durch Richard Becker bei der IDEM 1996 oder die Zugehörigkeit verschiedener Sportler:innen zur Deutschen Ju-Jutsu Nationalmannschaft. Die aktive Mitarbeit im Landes- und Bundesverband stehen ebenfalls für die solide Vereinsarbeit und die Fachkompetenz innerhalb des Vereins. Zur Zeit hat der Verein  ca. 180 aktive Mitglieder und verzeichnet stetig steigende Mitgliederzahlen. Im Ju-Jutsu konnten bislang 42 Mitglieder/-innen den ersten Meister-Grad (Dan/Schwarzgurt) erreichen. Zwei Mitglieder erreichten bereits den 5. Dan im Ju-Jutsu. Zu dieser Bilanz zählen mittlerweile ebenso zahlreiche Erfolge im Leistungssportbereich in den Sportarten Judo & Ju-Jutsu. Einige Kinder und Jugendliche des Vereins sind im Ju-Jutsu sehr erfolgreich und kämpfen sich jedes Jahr bis zu den Süddeutschen / Deutschen (Schüler-) Meisterschaften durch. Im Ju-Jutsu zählt der FZC blau-weiß Philippsburg e.V. zu einem der erfolgreichsten Vereinen weltweit. 


Maßgeblich für diesem Erfolg sind die Titel nachfolgender Sportler:innen: 


Corina Endele & Matthias Huber:

 

  • 5-facher Deutschen Meister
  • World Games Sieger 2005 in Duisburg
  • Weltmeister 2006 in Rotterdam

 

Erfolgreich im Ju-Jutsu Duo Mixed, haben die beiden seit Beginn ihrer Karriere unter ihrem Trainer Michael Korn trainiert. Die beiden wurden nach Ende ihrer Karriere weiterhin in der Nationalmannschaft bis 2017 beschäftigt, Corina Endele als Bundestrainerin Duo U18 & Matthias Huber als Bundestrainer Ne-Waza. Die beiden wurden zudem mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes für ihre zahlreichen Erfolge ausgezeichnet. Matthias Huber ist weiterhin in der Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. im Lehrteam engagiert. Zudem referiert er die Kursleiter:innenausbildung des Gewaltpräventionskonptes "Nicht-mit-mir!" an der Universität Heidelberg für Lehramtsstudenten:innen im Wahlfach Sport sowie das Trainingsangebot Ju-Jutsu.


Dominika Zagorski und Tom Ismer:

 

  • Vize-Weltmeister 2011 Cali / Kolumbien
  • Weltmeister 2012 Wien / Österreich
  • World Games Sieger 2013 Cali / Kolumbien
  • Vize-Europameister 2013 Walldorf / Deutschland
  • 2. Platz bei den World Combat Games 2013 St. Petersburg / Russland
  • Vize-Weltmeister 2014 Paris / Frankreich
  • mehrfache Deutsche Meister & German-, Paris-, Orleans-, Afrika Open Sieger, Deutsche Hochschulmeister, Bundesliga Gewinner

 

Das Nachwuchs Team, Dominika Zagorski und Tom Ismer, ebenfalls trainierend unter Michael Korn, hat im Jahr 2009 den Grundstein gelegt um wie ihre Vorbilder Endele / Huber international ganz vorne mitzumischen. Nach einem Jahr gemeinsamen Trainings verbuchten sie den 3. Platz bei den Europameisterschaften in Montenegro sowie den Deutschen Meistertitel und den Sieg beim weltgrößten Ju-Jutsu Turnier, der German Open in Hanau. Die Karriere der Beiden endete zum Jahresende 2014 als erfolgreichstes Duo Mixed Team der Welt.  Sie erhielten als erste Ju-Jutsuka's überhaupt das Silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland, durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue. 2016 - 2018 waren die Beiden als Landestrainer:in der ARGE Ju-Jutsu Leistungssport Baden-Württemberg tätig. Dominika Zagorski ist nun im Kampfrichterwesen für die ARGE tätig, während von 2016 - 2022 Tom Ismer weiterhin als Landestrainer Duo seine Erfahrungen an die Nachwuchsathleten:innen weitergab. Tom Ismer hat zudem seine Leidenschaft Ju-Jutsu zum Beruf gemacht und arbeitet seit 2012 als hauptamtlicher Jugendbildungsreferent beim Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. - auch hier hatte die Engagementförderung durch den FZC blau-weiß Philippsburg e.V. bei unserem 2. Vorsitzenden Früchte getragen.


Der Nachwuchsbereich ist bei uns ebenso sehr erfolgreich. Vielen Athelten:innen gelang der Sprung in Landes- oder Bundeskader. Hierfür wurde der Verein auch bereits zwei mal mit dem Grünen Band des Deutschen Olympischen Sportbundes für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet.


Annalena Sturm & Blanca Birn sind momentan die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen. Sie wurden Deutsche Meisterinnen in der U18 - 2012 & 2013 sowie in der U21 - 2015, Vize-Juniorenweltmeisterinnen U18 in 2013 und Juniorenweltmeisterinnen U21 in 2015. 

Seit 2016 starten das Duo bei den Senioren und konnte bereits mehrere Platzierungen für Philippsburg erkämpfen. 2017 durften sie bei den World Games in Polen als Ersatzteam für das verletzte Team Ittensohn/Ittensohn an den Start gehen und belegten einen hervorragenden 3. Platz sowie gemeinsam mit der Mannschaft im Team Mixed Wettkampf die Goldmedaille - hierfür erhielten sie ebenfalls wie ihre Vorbilder Zagorski / Ismer gemeinsam mit dem restlichen Team das Silberne Lorbeerblatt überreicht durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. 2018 & 2019 & 2022 konnten die beiden jeweils den Vize-Weltmeisterinnen Titel sowie den Europameistertitel 2022 in der Kategorie Duo Women nach Philippsburg bringen.


Das A-Kader Team um die Athletinnen Tanja & Jasmin Ittensohn konnte bislang den Doppel-Vizeweltmeisterinnen-Titel im Duo & Duo Show System 2015 in Bangkok sowie den Weltmeisterinnen-Titel in der Disziplin Duo Show sowie erneut den Vize-Weltmeisterinnen-Titel 2016 in Wroclaw bei den Erwachsenen erkämpfen. Auch dieses Team wurde mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes für ihre zahlreichen Erfolge ausgezeichnet. Nach einer verletzungsbedingten Pause konnten die beiden in 2018 bei den Paris Open mit einem 3. Platz und dem Gewinn des Vize-Europameistertitels in Gliwice wieder an der Weltspitze anknüpfen.


Folgende Vereinsmitglieder:innen sind bzw. waren in der Nationalmannschaft des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V.:

 

  • Duo Women: Tanja & Jasmin Ittensohn 
  • Duo Women: Blanca Birn & Annalena Sturm
  • Duo Men U21: Colin Sturm & Jonas Sickinger (bis 2020)
  • Duo Mixed: Lara Korn & Gero Heilig (bis 2022)
  • Duo Mixed: Frowe Gräsel & Leon Sans (bis 2021)
  • Duo Mixed: Matthias Huber & Corina Endele (bis 2006 - beide im Anschluss ebenfalls ehemalige Bundestrainer:in)
  • Duo Mixed: Dominka Zagorski & Tom Ismer (bis 2015)
  • Duo Men U21: Philipp Rastatter & Manuel Müller (bis 2011)
  • Fighting Women +70kg: Meike Heinz (bis 2013)

 

Folgende Vereinsmitglieder:innen sind bzw. waren im Landeskader ARGE Ju-Jutsu Leistungssport Baden-Württemberg e.V.:

 

  • Athlet Ne-Waza Frederick Krepulat
  • Athlet Ne-Waza Sven Gensich
  • Athletin Ne-Waza Anna Wörner
  • Athletin Ne-Waza Katharina Rastatter
  • Athleten Duo Maria Baader & Dave Neumann
  • Athleten Duo Lisa Ernst & Kerstin Obernosterer
  • Athleten Duo Dave Neumann & Halil Kizilkaya
  • Landestrainer Duo  Tom Ismer (bis 2022)
  • Landestrainerin Duo  Dominika Zagorski (bis 2018)
  • Kampfrichterin Dominika Zagorski
  • Landestrainer Duo Michael Korn



 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter...

Share by: